Nächstes Spiel:

EV Zug - Lausanne HC
Bossard Arena, Zug
Di, 17.09.2019, 19.45h


Wusstest du schon, dass...

...der EVZ den Vizemeistertitel bei der ersten Schweizer Inline-Hockey Meisterschaft 1996 holte.




>> Zur alten Seite














Erste Niederlage gegen den finnischen Meister

am 01.09.2019



EV Zug - HPK Hämeenlinna (FIN) 3:4 n.P. (1:0, 1:1, 1:2, 0:0, 0:1)

Vor 4615 Zuschauer verliert der EVZ trotz Chancenplus gegen den finnischen Meister aus Hämeenlinna unglücklich mit 3:4 nach Penaltyschiessen. Die Zuger gingen dreimal in Führung, doch die aufsässigen Finnen hatten immer eine Antwort zur Hand.

Die Zuger standen dem Sieg nahe, mussten aber am Ende als Verlierer vom Eis. Das Heimteam war gut ins zweite Gruppenspiel der Champions Hockey League gestartet und in der 12. Minute durch einen Treffer von Grégory Hofmann in doppelter Überzahl verdient in Führung gegangen.

Als Jan Kovar zu Beginn des Mitteldrittels eine Zweiminutenstrafe absass, glichen die Finnen durch Jere Innala aus. Die Gangart des finnischen Meisters, der viel Härte und Checks ins Spiel brachte, behagte den Zugern nicht. 15 Sekunden vor dem zweiten Pausentee brachte erneut Grégory Hofmann in doppelter Überzahl die Zuger in Führung.

Im Schlussdrittel gelang HPK der erneute Ausgleich. Filip Krivosik (42.) bezwang Leonardo Genoni, ehe zwei Minuten später David McIntyre nach herrlichem Zuspiel von Lino Martschini die Führung wieder erzielen konnte. Das Heimteam schien den knappen Sieg über die Zeit zu retten, doch Markus Nenonen erzielte drei Minuten vor Schluss den erneuten Ausgleich.

Da es auch in der fünfminütigen Verlängerung keinen Treffer gab, musste das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Während bei Zug die ersten vier Schützen (Martschini, Hofmann, Thorell und Kovar) scheiterten, konnten zwei Finnen Leonardo Genoni überlisten.

Am kommenden Samstag bietet sich die Chance in Hämeenlinna zur Revanche. Zunächst gastiert man aber noch am Donnerstag in Rungsted, wo der neu verpflichtete fünfte Ausländer Oscar Lindberg sein Debüt geben wird.

Fotos vom Spiel: Link
Fotos vom Saisoneröffnungsfest: Link